Verschnaufpause im Sell-Off bei den Rohstoffen und Rohstoffaktien in der vergangenen Woche. Nach einem schwachen Wochenstart drehen alle der selektierten Indizes/ETFs und schließen die Woche im positiven Bereich ab. Die US-Arbeitsmarktdaten am Ende der Vorwoche sorgen für die so oft übliche, höhere Volatilität. Parallel laufen die amerikanischen Leitindizes erneut auf neue ATHs.
Der breit diversifizierte DJC Rohstoffindex pendelt die letzte Woche relativ richtungslos um die Kursstände der vorletzten Woche und wird mit den positiven Impulsen am Ende der Woche ins Plus gezogen. Der Kupferpreis kann sich stabilisieren, nachdem er in der vorletzten Woche auf ein Mehrmonatstief gefallen war. Das hilft den Kupferproduzenten aus dem COPX, welche die Woche mit knapp 3% Plus abschließen.
Gold und Silber bewegen sich die Woche über in einer relativ engen Handelsspanne. Am Freitag kam (wie oben angesprochen) nach den US-Arbeitsmarktdaten höhere Volatilität auf: Die erste Reaktion auf die Daten war zwar negativ und lies die Edelmetalle auf die Wochentiefstände laufen. Kurz danach drehten die Marktteilnehmer und Spekulanten dann aber ihre Positionen, was zu einem schnellen Intraday-Reversal führte.
Der GDX(/HUI) verzeichnete nach den heftigen Verlusten in den letzten Wochen ein Reversal, nachdem der Goldaktienindex auf ein neues 3-Jahrestief Anfang der Woche gefallen war. Erwähnenswert ist jedoch nicht nur der Kursverlauf, sondern vor allem das Volumen: Es war das höchste Wochenvolumen seit Frühsommer 2012 und mit über 100 Millionen Indexkontrakten einer der höchsten Wochenvolumina der letzten 5 Jahre. Der GDXJ drehte nach der Markierung von neuen Mehrjahrestiefständen ebenfalls mittels einer (vorerst) technischen Gegenreaktion deutlich in den positiven Bereich und schließt die Sitzung als Wochengewinner ab.
Legende:
- DJC: Dow-Jones UBS Commodity Index
- GLD: SPDR Gold Trust ETF
- SLV: iShares Silver Trust
- COPX: Global X Copper Miners ETF
- GDX: Market Vectors Gold Miners ETF (HUI Comparable)
- GDXJ: Market Vectors Junior Gold Miners ETF
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen