Montag, 17. August 2015

Anhaltende Rohstoff-Baisse belastet Rohstoff-Produzenten-Länder und gefährdet Welt-Wirtschaft

Hierzu ein informativer Beitrag von den Deutschen Wirtschafts-Nachrichten (DWN):

Rohstoff-Schock: Weiterer Preis-Verfall gefährdet Weltwirtschaft

Zahlreiche Schwellenländer und auch Industrieländer sind durch den Boom der Rohstoffpreise in den vergangenen 15 Jahren in eine sehr hohe Abhängigkeit von Rohstoffpreisen im Export geraten. Fallen die Preise weiter, wird es wohl schwere Einbrüche in der Wirtschaftsleistung geben. Doch gerade die Schwellenländer waren im vergangenen Jahrzehnt die Haupttreiber der Weltwirtschaft..


Länder mit hohem Anteil der Rohstoff- an den gesamten Güterexporten (2013). (Grafik: DWN; Quelle Unctatstat)

Quelle: DWN

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen