Sonntag, 26. Oktober 2014

Wochenrückblick und Performance-Vergleich: Rohstoff-, Minen- und Junior-Sektor

Eine der längsten Verlustserien bei den Gold- und Silberminen hält an.

Sieben Wochen in Folge schließen die großen und wichtigsten Gold- und Silberminen-Indizes/ETFs (GDX, HUI, XAU, SIL) mit einem Verlust ab. Es ist eine der schwersten Baisse-Phasen in den letzten Jahren. Viele Minenaktien fielen in der Vorwoche auf neue 52-Wochen- und sogar Mehrjahres-Tiefstände.

Die relative Schwäche der Minenaktien im Vergleich zu den Edelmetallen, lässt sich auch gut am Verlauf des HUI:Gold Ratios ablesen, das ebenfalls neue Verlaufstiefstände markierte.

Einmal mehr kommen die Juniorminen im Edelmetall-Sektor (GDXJ) noch stärker unter Druck, was im Hinblick auf den noch höheren Leverage nicht verwunderlich ist. Noch hält sich die Masse der großen Juniorminen aber besser als die Majors der EM-Branche. So ist das GDXJ-ETF bspw. noch nicht auf den tiefsten Stand der letzten 12 Monate gefallen.

Der Goldpreis (GLD) gab letzte Woche etwas mehr als ein Prozent nach, ein größerer Verkaufsdruck war seit der Erholung von den Jahrestiefständen bis dato nicht zu spüren. Der Silberpreis (SLV) verlor mehr als 1,5% auf Wochensicht, konnte sich aber von den Wochen-Tiefständen lösen. Im Gesamtbild waren die Bewegungen wie auch die Volatilität relativ gering im Vergleich zu den Vorwochen. Die Marktteilnehmer warten wohl neue Impulse vom anstehenden FOMC-Meeting ab, das kommenden Mittwoch stattfindet.

Eine Erholung bei den Energie-Preisen sorgte für einen Kaufdruck bei den Öl- und Gas-Majors (DJUSEN), welche die Woche mit einem starken Plus von rund 3% abschlossen. WTI und Brent stehen jedoch weiterhin nur wenige Prozent oberhalb der Mehrjahrestiefstände, welche vor kurzer Zeit erreicht wurden.

Die Volatilität in der Energiebranche bleibt enorm, was der Chart von DJUSEN passend widerspiegelt. Nach einem drastischen Sell-Off bis Mitte Oktober, setzte zusammen mit dem Turnaround an den Gesamtmärkten auch eine massive Erholung bei den Energiewerten ein, die zunächst anhält.

Kupferaktien (COPX) stoppten vorerst die schwere Verlustserie in den letzten Wochen, kamen zum Wochenende aber erneut unter Druck. Minenaktien (TXGM) gaben ihre anfänglichen Wochengewinne vollständig wieder ab, obwohl Majors wie Rio Tinto und BHP Billiton ordentliche Produktionsergebnisse für das letzte Quartal vorlegten. Erneut belastet(e) vor allem der unsichere Ausblick.


Quelle: bigcharts.com


Legende:

·         GLD: SPDR Gold Trust ETF
·         SLV: iShares Silver Trust
·         COPX: Global X Copper Miners ETF
·         GDX: Market Vectors Gold Miners ETF (HUI Comp. ETF)
·         GDXJ: Market Vectors Junior Gold Miners ETF
·         SIL: Global X Silver Miners ETF
·         TXGM: S&P/TSX Global Mining Index
·         DJUSEN: Dow Jones U.S. Oil & Gas Index

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen