Sonntag, 2. November 2014

Wochenrückblick und Performance-Vergleich: Rohstoff-, Minen- und Junior-Sektor

Halloween-Horror für die Goldminenbranche, welche die größte Verlustwoche in 2014 durchlebt.

Die letzte Handelswoche in der Rohstoff- und Minenbranche war von extremer Volatilität und sehr unterschiedlichen Entwicklungen in den einzelnen Sektoren geprägt.

Der Crash in der Edelmetallbranche hält an, nachdem der Goldpreis die Marke von 1.200 und 1.180 USD/Unze nach dem FOMC-Meeting bärisch aufgibt. Der Goldpreis (GLD) verliert auf Wochensicht mehr als 4% - die größte Verlustwoche in den letzten 16 Monaten. Im Abwärtssog von Gold verliert Silber (SLV) wie so oft noch deutlicher und kommt auf Wochensicht knapp 6% unter Druck. Am späten Freitagabend gibt es eine kleine Erholung, die chart- und markttechnische Situation ist schließlich stark überverkauft.

Der anhaltende Sell-Off bei den Edelmetallen sorgt für einen wahren Crash bei den Gold- und Silberminen-Aktien (GDX, GDXJ, SIL), welche die Handelswoche mit dem Abstand größten Verlust in 2014 beenden. Kapitulation macht sich durch die Bank breit. Selbst Multi-Milliarden-Konzerne und Branchenführer wie Goldcorp und Yamana verlieren an einem Handelstag weit mehr als 10%, was den historischen Sell-Off unterstreicht. Das Verkaufsvolumen erreicht extreme Ausmaße.

Doch nicht nur Gold und Silber werden verkauft. Fast alle Rohstoffsektoren stehen nach dem FOMC-Meeting unter Druck. Das spiegelt auch der Verlauf der Standard-Minenaktien (TXGM) wider, die letzte Woche rund 4% abgeben. Ebenfalls eine der massivsten Verlustwochen während der letzten 12 Monate. Seit Anfang September geben Rohstoffe und Rohstoffaktien bereits auf breiter Front ab.

Aufgrund einer brisanten Situation bei den Lagerbeständen in London, können der Kupferpreis und Kupferaktien (COPX) letzte Woche relative Stärke entfalten und schließen die Woche leicht im Plus ab.

Einziger richtiger Wochengewinner bleibt der Öl- und Gas-Sektor (DJUSEN), der insbesondere von der starken Rally an den Gesamtmärkten profitiert. Vom Ölpreis kommt weiter wenig Unterstützung, doch Marktführer wie Exxon und Chevron legen letzte Woche gute Quartalsergebnisse vor, die sich positiv auf die gesamte Branche auswirken.


Quelle: bigcharts.com


Legende:

·         GLD: SPDR Gold Trust ETF
·         SLV: iShares Silver Trust
·         COPX: Global X Copper Miners ETF
·         GDX: Market Vectors Gold Miners ETF (HUI Comp. ETF)
·         GDXJ: Market Vectors Junior Gold Miners ETF
·         SIL: Global X Silver Miners ETF
·         TXGM: S&P/TSX Global Mining Index
·         DJUSEN: Dow Jones U.S. Oil & Gas Index

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen