Gold (GLD) und Silber (SLV) legten am Montag einen spektakulären Turnaround hin und wandelten erhebliche Verluste in signifikante Gewinne um. Die größte Intraday-Wende in 2014. Die Gewinne können bis Freitag gehalten werden, dann sorgen starke US-Arbeitsmarktdaten für einen Sell-Off bei den Edelmetallen.
Gold- und Silberminen-Majors (GDX, SIL) können von der Erholung bei den Edelmetallen kaum profitieren und notieren zum Wochenende wieder erheblich im Minus. Das GDX-ETF erlebt am Mittwoch zum Handelsschluss sogar einen Flash-Crash. Noch heftiger erwischt es einmal mehr die Junior-Minenaktien (GDXJ), welche die letzten 5 Handelstage mit einem Minus von über 8% als klare Wochen-Verlierer abschließen.
Kupferpreise können sich zum Ende der Woche erholen, nachdem neue Mehrjahrestief-Stände noch am Montag markiert wurden. Kupferminen-Aktien (COPX) schließen die Woche nahezu unverändert ab. Während der letzten Wochen fielen Kupferminen ebenfalls auf neue Verlaufs-Tiefstände.
Die Majors der Minenbranche und Standard-Rohstoffaktien anhand des breit diversifizierten TXGM-ETFs fielen am Freitag auf neue Jahrestief-Stände. Vor allem die Schwäche bei den Branchengrößen wie BHP Billiton (NYE:BHP), Teck Resources (NYE:TCK) und Vale (NYE:VALE) belastete.
Auch die Erholung bei den Ölpreisen war nur von kurzer Dauer. Zum Wochenende fielen Brent Crude und WTI wieder Richtung der Mehrjahrestief-Stände. Auf Sicht der letzten Monate steht die größte Verlustserie seit 2008 zu Buche. Aktien der Öl- und Gas-Majors (DJUSEN) können sich aufgrund der freundlichen Lage an den Gesamt-Märkten stabilisieren. Bei den Fracking-Aktien geht der Sell-Off jedoch ohne Pause weiter.
Quelle: bigcharts.com
Legende:
· GLD: SPDR Gold Trust ETF
· SLV: iShares Silver Trust
· COPX: Global X Copper Miners ETF
· GDX: Market Vectors Gold Miners ETF (HUI Comp. ETF)
· GDXJ: Market Vectors Junior Gold Miners ETF
· SIL: Global X Silver Miners ETF
· TXGM: S&P/TSX Global Mining Index
· DJUSEN: Dow Jones U.S. Oil & Gas Index
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen