Starke Handelswoche bei den Edelmetallen. Der Goldpreis (GLD) schließt die Woche mehr als 2% im positiven Bereich ab. Der Silberpreis (SLV) verzeichnet die beste Handelswoche in den letzten Monaten und kommt auf ein Plus von knapp 5% auf Wochensicht.
Von der ansehnlichen Performance der Edelmetall-Preise können Minenaktien nicht profitieren. Nach einem guten Wochenbeginn drehen die Edelmetall-Aktien erheblich in den negativen Bereich ab. So schließen die Majors der Gold- und Silberminen (GDX, SIL) die Woche mit einem Minus von mehr als einem Prozent ab. Junior-Minenaktien (GDXJ) aus dem Edelmetall-Sektor lassen erneut kräftig Federn und kommen auf ein Minus von rund 4%.
Ähnliches Bild bei den Kupfer-Aktien. Während sich der Kupferpreis relativ stabil hält über die Handelswoche, geht der Crash bei den Kupferminen-Aktien (COPX) weiter. Mit einem Minus von mehr als 7% steht eine der schlechtesten Handelswochen während der letzten Jahre - sowie ein neuer Jahrestiefstand zu Buche.
Bei den Standard-Minenaktien (TXGM) sieht es in der Vorwoche nicht besser aus. Massiv geht es abwärts und am Ende der Handelswoche beträgt das Minus knapp 6%. Auch hier wurde ein neues Jahrestief markiert und der Sell-Off hält zum Jahresende an.
Der Druck auf den gesamten Rohstoff-Aktien-Sektor kommt in der letzten Handelswoche erneut vom Ölpreis (WTI). In den letzten 5 Handelstagen ging es erneut um mehr als 10% in die Tiefe. Majors der Öl- und Gas-Branche (DJUSEN) können sich dem Ölpreis-Crash natürlich kaum entziehen und schließen die Woche mit einem heftigen Minus von mehr als 7%. Dies wirkt sich folgend auch negativ auf die Gesamtmärkte aus.
Quelle: bigcharts.com
Legende:
· GLD: SPDR Gold Trust ETF
· SLV: iShares Silver Trust
· COPX: Global X Copper Miners ETF
· GDX: Market Vectors Gold Miners ETF (HUI Comp. ETF)
· GDXJ: Market Vectors Junior Gold Miners ETF
· SIL: Global X Silver Miners ETF
· TXGM: S&P/TSX Global Mining Index
· DJUSEN: Dow Jones U.S. Oil & Gas Index
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen