Eine weiterlaufende Erholung der Ölpreise (Brent, WTI) und gute wirtschaftliche Zahlen sorgten für anziehende Notierungen im Rohstoff- und Minensektor. Parallel wirkte das gute Umfeld an den Gesamtmärkten unterstützend.
Aktien der Öl- und Gas-Majors (DJUSEN, XLE) konnten von der Recovery bei den Energiepreisen erwartungsgemäß stark profitieren und kommen auf einen Wochengewinn von rund 2%.
Gold (GLD) und Silber (SLV) fielen Mitte der Woche noch auf neue Monatstiefstände, bis eine Erholung einsetzte. Die Minenaktien im Edelmetall-Sektor konnten davon aber nicht sehr stark profitieren, halten sich die letzten Wochen aber relativ stark zu den Metallpreisen.
Die großen Gold- und Silberminen (GDX, SIL) schafften es zumindest einen Teil ihrer Verluste zum Ende der Handelswoche zu begrenzen - schließen aber die letzten 5 Tage als Verlierer ab.
Juniorminen (GDXJ) aus dem Gold- und Silber-Sektor konnten ihre Verluste auf Wochensicht komplett wettmachen und schließen die Handelswoche nahezu unverändert ab. Insbesondere weitere, relevante M&A-Aktivitäten sorgten für positive Impulse im Juniorminen-Sektor.
Besonders stark zeigten sich in der letzten Handelswoche die Standard-Minenaktien (TXGM) und die Anteile der Rohstoff-Majors. Diese wurden nur von den Kupferminen (COPX) auf Wochensicht übertrumpft, die in einem beeindruckenden Turnaround mehr als 8% seit Mitte der Handelswoche zulegen können.
Quelle: bigcharts.com
Legende:
· GLD: SPDR Gold Trust ETF
· SLV: iShares Silver Trust
· COPX: Global X Copper Miners ETF
· GDX: Market Vectors Gold Miners ETF (HUI Comp. ETF)
· GDXJ: Market Vectors Junior Gold Miners ETF
· SIL: Global X Silver Miners ETF
· TXGM: S&P/TSX Global Mining Index
· DJUSEN: Dow Jones U.S. Oil & Gas Index
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen