Sonntag, 5. Juli 2015

Nach starkem China-Deal voll auf Kurs: Interview mit dem Managing Director von Kupfer-Developer Altona Mining

Developer Altona Mining (ASX:AOH) hat es erneut geschafft. Die erfolgreiche Junior-Firma erzielte zuletzt einen beeindruckenden Deal mit einem bedeutenden, chinesischen Konsortium.

Altona's großes Kupfer-/Gold-Projekt Cloncurry (> 1.400km²), welches sich in Queensland befindet, wird nun zusammen mit der kapitalstarken und einflussreichen Sichuan Railway Investment Group ("SRIG") in einem Joint-Venture Richtung kommerzielle Kupfer-Produktion entwickelt.

Altona erhält somit einen erstklassigen Projekt-Partner für das Flaggschiff Clongurry, der das aussichtsreiche Asset kräftig vorantreiben kann - und wird. Mitten in einem der schwersten Bärenmärkte für Rohstoff- und vor allem Junior-Minenaktien aller Zeiten, ist das ein beachtlicher Deal, den die Verantwortlichen hier erzielen konnten.

Vor ein paar Tagen hatte ich die Möglichkeit mit Dr. Alistair Cowden (Managing Director bei Altona) im Rahmen einer Europa-Roadshow von der Swiss Resource Capital AG zusammenzukommen.

Folgend ein paar kurze Statements zu meinem Gespräch mit Mr. Cowden, der einer der erfolgreichsten Manager in der australischen Junior-Minenbranche ist:
  • "Game Changer" Deal und bereits der zweite, sehr signifikante Deal (vgl. profitabler Goldminen-Verkauf in Finnland), den Altona in einer der schwierigsten Marktphasen im Minensektor erreichte.
  • Großartiges Kommitment und Vertrauen von SRIG in Altona's Flaggschiff-Asset.
  • Altona's Clongurry ist eine der wenigen Kupfer-Projekt weltweit, die in der aktuellen Marktphase ein starkes Interesse erhalten. Hauptgrund natürlich: Nur wenige, neue Kupfer-Vorkommen, welche sich im Entwicklungs-Stadium befinden, machen beim aktuellen Kupferpreis richtig Sinn und können eine solide Rendite generieren.
  • SRIG commited sich für Investitionen in Höhe von 214 Mio. US-Dollar in die Projekt-Entwicklung von Clongurry. Im Hinblick auf Altona's Börsenwert und die Marktsituation sind das definitiv herausragende Investitionen.
  • "Keine Aufnahme von Schulden notwendig" stellt ein sehr großes Privileg für Altona dar.
  • Das von SRIG bereitgestelltes Kapital wird nach den Prognosen (siehe finale Wirtschatflichkeits-Studie) ausreichen, um Clongurry's "Little Eva" Lagerstätte in die kommerzielle Produktion zu bringen.
  • JV-Terms: SRIG erhält ein 60%iges Interesse, Altona wird 40% kontrollieren. Im Hinblick auf die bedeutende Investitions-Menge und die Marktlage sind das absolut starke Konditionen, die Altona hier herausholen konnte. Das Management hat hart an diesen Terms gearbeitet.
  • Altona verfügt weiterhin über starke, strategische Aktionäre und Story-Unterstützer.
  • Cowden ist für die mittel- bis längerfristige Entwicklung im Kupfer-Sektor sehr optimistisch und sieht den schwerwiegenden "Schweine-Zyklus" im Kupfermarkt, der die meisten Rohstoff-Sektoren enorm belastet, im letzten Kapitel angelangt.
  • Cowden sieht eine weiche Landung der chinesischen Wirtschaft kommen.
  • Altona's MD sieht den Kupfermarkt im Hinblick auf die Angebotsseite auch in einem wesentlich besseren Umfeld als bspw. die Situation bei Eisenerz, Kohle und Gold. Nach Cowden werden wir mittelfristig ein Angebots-Defizit im Kupfermarkt sehen.
  • Cowden: "Wir benötigen mindestens einen Kupferpreis von 3,25 USD pro Pfund, damit die meisten, noch nicht ausgebeuteten Kupfervorkommen, überhaupt eine Chance haben, signifikant Richtung kommerzieller Produktion voranzuschreiten.Wohl dem, der über besonders wettbewerbsstarke Kupfer-Projekte verfügt, die auch in diesem Preisumfeld funktionieren."
  • Viele der größten Kupferminen weltweit (vgl. Escondida) können sehr schwierig ersetzt werden. Dies wird den Druck auf die Angebotsseite in der Zukunft kontinuierlich erhöhen.
  • Urbanisierung, Infrastruktur-Investitionen, Weltbevölkerungs-Wachstum und technologische Innovationen werden dafür sorgen, dass die Kupfernachfrage weiter stabil zulegen wird.
  • China ist de facto der einzige, mächtige Spieler weltweit, der aktuell im großen Stil antizyklisch im Rohstoff- und Minensektor investiert. Dieser Trend wird sich nach Cowden noch beschleunigen.

Aktuelle Präsentation zum SRIG-Deal: http://www.altonamining.com/static/uploads/documents/AOH0700_-_Presentation_on_SRIG_Transaction_r.pdf

Altona's Managing Director stellte sich letzter Woche einer informativen Q&A-Session:




Quelle: altonamining.com



Quelle: altonamining.com


Quelle: altonamining.com



Quote:

Kupfer-Projektentwickler Altona Mining: Informative Analyse von Ringler Research

Lesenswertes Research zur kapitalstarken Junior-Firma Altona Mining (ASX:AOH), die sich nach dem erfolgreichen Verkauf der Assets in Finnland nun voll auf das fortgeschrittene Kupfer-Projekt Cloncurryin Australien fokussieren können..

Link: http://rohstoffaktien.blogspot.de/2015/05/kupfer-projektentwickler-altona-mining.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen