Montag, 26. November 2012

Kostenseite der Goldproduzenten außer Kontrolle

Die Gesamt- und Abbaukosten in der Goldbranche ziehen weiter an. Zum ersten Mal in den letzten 10 Jahren steigen die Kosten wesentlich schneller an, als der Goldpreis selber. Das ist die Ursache für das Dilemma der Goldproduzenten und der gesamten Goldbranche gegenwärtig. Die Gründe für den enormen Anstieg der Förderkosten sind vielseitig, sie resultieren insbesondere aus:
  • Niedrigere Goldgehalte: Führen dazu, dass immer mehr Erz aus dem Boden geholt werden muss, um eine bestimme Menge Gold zu fördern (viele der reichsten und profitabelsten Vorkommen sind ausgebeutet)
  • Höhere Energiekosten (inkl. höhere Kosten für Diesel (für Minenoperationen global sehr relevant), Wasser, Abwasser etc.)
  • Höhere Kosten für Umweltstudien, straffere Umweltregularien sorgen für finanzielle Belastungen und können sich erheblich auf den Fahr- und Zeitplan des Unternehmens auswirken
  • Höhere Förderabgaben (Sowohl die Nationen, als auch die involvierten Regionen, Städte und Locals wollen einen immer größeren Anteil an den Gewinnen der Goldproduzenten abschöpfen)
  • Höhere Kapitalkosten für die Projektentwicklung, die Konstruktion und den Bau von neuen Minen (CAPEX), fließen voll in die Gesamtkosten mit ein
  • Höhere Kosten für das Minenequipment (inkl. Bohrgeräte, Bergbaumaschinen etc.)
  • Höhere Explorationskosten, oft aufgrund mangelnder Infrastruktur in gering erschlossenen Regionen
  • Höhere Gehälter für Minenarbeiter, Geologen, Minenexperten etc., resultieren u.a. aufgrund eines Mangels an Fachkräften, stärkeren Gewerkschaften und streikende lokale Gruppen
  • Signifikanter Anstieg der Länderrisiken
Folgend eine Grafik über die Kostenentwicklung im Goldsektor aus einem aktuellen Artikel in der WiWo. Die Experten der WirtschaftsWoche prognostizieren eine kontinuierliche Kosteninflation über die nächsten Jahre.



Quelle: http://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage/boerse-der-mythos-billiger-goldminen-aktien/7367100.html

Hierzu auch ein passender Artikel, dessen Info aktuell bleiben:


Steigende Belastungsfaktoren für Goldproduzenten: Ursachen & Folgen

Während der Preis des gelben Metalls im langfristigen Bild auf Rekordniveau notiert, wachsen die Probleme bei den Goldproduzenten und die Aktien der Goldminen fallen. Wie kann das sein?

Link: http://www.miningscout.de/kolumnen/Steigende_Belastungsfaktoren_fuer_Goldproduzenten_Ursachen_Folgen/autor/Oliver%20Gross,%20Freier%20Wirtschaftsjournalist/page_1/_76/__788

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen