Dienstag, 27. November 2012

Osisko Mining (T.OSK) - Malartic's Ramp-Up Phase

Osisko Mining hat die schwierige Ramp-Up Phase in der kanadischen Minenoperation Malartic relativ erfolgreich gemeistert. Aufgrund eines Brandes im ersten Halbjahr 2012 und höheren Investitions- und Abbaukosten konnten zwar nicht alle zeitlichen und finanziellen Prognosen erfüllt werden, unter dem Strich konnte sich Osisko aber behaupten. Die Ramp-Up Phase einer kolossalen Milliarden-Operation wie Malartic war schließlich auch eine enorme Herausforderung. 

Das folgende Diagramm gibt einen Überblick über die Financial Results der letzten 6 Quartale und die Entwicklungen der Umsätze, der Quartalsergebnisse und der Nettogewinnspanne.



Hier eine Übersicht hinsichtlich der positiven Entwicklung der Goldproduktion und die erfolgreiche Reduktion der direkten Cash Costs:



Der folgende Chart gibt Einblicke über die Kapitalinvestionen auf Malartic während der letzten 6 Quartale. Sehr positiv ist hervorzuheben, dass Osisko seit Start der Minenoperationen im 2. Quartal 2011 sämtliche Kapitalaufwendungen aus dem laufenden Cashflow der Minenoperation finanzieren konnte. Die totale CAPEX beträgt seit dem Start der kommerziellen Produktion 283,4 Millionen USD.



Neben der riesigen Malartic Mine ist Osisko auch noch in zahlreichen anderen Projekten involviert und investiert jährlich signifikante Summen in die Exploration von aussichtsreichen Rohstoffprojekten. Mit der Übernahme von Brett Resources hat sich Osisko eine weitere potentielle Mine in Kanada gesichert. Die Projektentwicklung läuft auch hier auf Hochtouren. Der letzte Coup der renommierten, kanadischen Erfolgsgesellschaft ist die Übernahmeofferte für die kanadische Queenston Mining. Schaut man sich das Geschäftsmodell, die massiven Investitionen und die operativen Entwicklungen von Osisko Mining in den letzten Jahren an, wird eines immer klarer: Osisko zielt darauf ab, der nächste kanadische Major-Produzent im Edelmetallsektor zu werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen