Die Edelmetalle (GLD, SLV) gaben ihre Wochen-Gewinne nach dem FOMC-Meeting und nach den jüngsten Zahlen zum US-Arbeitsmarkt wieder komplett ab. Silber (SLV) kann auf Wochen-Sicht jedoch zumindest relative Stärke zum Goldpreis (GLD) entfalten.
Noch stärker zeigten sich die Minenaktien aus dem Edelmetall-Sektor. So kamen die großen Gold- und Silberproduzenten (GDX, HUI, XAU) sogar auf einen Wochen-Gewinn von mehr als 3%. Die Juniorminen (GDXJ) konnten immerhin rund 2% im Wochen-Verlauf zulegen und hielten demnach ebenfalls relative Stärke zu den Edelmetall-Preisen. Dasselbe Bild beim HUI:Gold Ratio.
Die besten Performer kamen in der Vorwoche erneut aus dem Kupferminen-Sektor (COPX), der ein eindrucksvolles Wochen-Plus von mehr als 5% sicherte. Der Kupferpreis setzte seine laufende Rally fort und legte ebenfalls um über 5% auf Wochen-Sicht zu, was die Kupferminen natürlich besonders beflügelte.
Aktien der Branchengiganten und diversifizierten Standard-Minern (TXGM) profitierten ebenso von der anhaltenden Rally beim Kupferpreis und der jüngsten Aufholjagd beim Eisenerzpreis. Eisenerz und Öl waren zusammen mit Kupfer im April die Top-Performer unter den Rohstoffen.
Die Öl- und Gas-Majors & Öl-Servicegesellschaften (DJUSEN, XLE) schafften immerhin ein Plus von rund 1% auf Wochen-Sicht zu verteidigen, was auch am starken Reversal des US-Aktienmarkts (SPX, DJI) lag.
Quelle: bigcharts.com
Legende:
· GLD: SPDR Gold Trust ETF
· SLV: iShares Silver Trust
· COPX: Global X Copper Miners ETF
· GDX: Market Vectors Gold Miners ETF (HUI Comp. ETF)
· GDXJ: Market Vectors Junior Gold Miners ETF
· SIL: Global X Silver Miners ETF
· TXGM: S&P/TSX Global Mining Index
· DJUSEN: Dow Jones U.S. Oil & Gas Index
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen