Die Megamine Grasberg, die in einem Joint-Venture zwischen Branchengrößen und Big Player Freeport-McMoRan Copper and Gold (NYE.FCX) und Rio Tinto (ASE.RIO) in Indonesien betrieben wird, beherbergt die größten Kupfer- und Goldreserven der Welt. Grasberg ist heute die größte Goldmine und die zweitgrößte, sowie profitabelste Kupfermine der Erde.
Nach einigen tragischen Vor- und Unfällen, u.a. eines der größten Desaster in der asiatischen Minenbranche (siehe Artikel unten), hat die indonesische Regierung die temporäre Schließung (mind. 3 Monate) der Minenoperationen verordnet. Durch umfangreiche Analysen, Tests und Sicherheitsüberprüfungen sollen nun die Ursachen der Vorkommnisse hinreichend aufgearbeitet und für die Zukunft entsprechende Konsequenzen gezogen werden.
Vor Ort wachsen die Spannungen hingegen weiter. Die Kritiker auf der Seite der debattierfreudigen Gewerkschaften haben durch die letzten Ereignisse an Oberwasser gewonnen. Freeport steht folgend nicht nur im Hinblick auf die Operationen unter Druck und vor neuen, großen Herausforderungen..
Indonesia orders Freeport to shut mine pending cave-in probe
By Ben Bland in Jakarta
The Indonesian government has ordered Freeport-McMoRan Copper & Gold, the US mining group, to halt production at its copper and gold mine in Papua province for three months while it completes an investigation into a fatal cave-in at an underground training centre.
Twenty-eight people died in the incident at the Grasberg site on May 14 – one of the worst-ever mining disasters in resource-rich Indonesia. The government announced the shutdown on Monday after another worker died over the weekend in an unrelated accident..
Link: http://www.ft.com/intl/cms/s/0/816883ac-cc44-11e2-9cf7-00144feab7de.html#axzz2VLGfD900
Quelle: FCX Annual Report 2012 (fcx.com)
Quelle: bigcharts.com
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen