Freitag, 7. Juni 2013

Newcrest: Australiens größter Goldproduzent massiv unter Druck

Die australische Minengröße fällt im heutigen Handel an der Heimatbörse auf den niedrigsten Kursstand der letzten 9 Jahre. Seit Jahresanfang hat die Aktie 50% an Wert verloren. Die Marktkapitalisierung von Newcrest  Mining (ASE.NCM) beträgt nicht mal mehr 10 Mrd. AUD. 

Instabile Produktionsaussichten und Operationen, eine eskalierende Kostenseite, Missmanagement, Währungsbelastungen und einige, spezielle Strapazen, haben dem viertgrößten Goldproduzenten der Welt schwer zugesetzt. Die entscheidenden All-in Kosten von Newcrest sind in den letzten 24+ Monaten extrem gestiegen und kamen de facto außer Kontrolle.

Die letzte Verkaufswelle wurde von Abstufungen einiger renommierter Finanzhäuser ausgelöst. Heute Morgen legte Newcrest dann weitere Bad News vor. Aufgrund der schwerwiegenden Lage wird das Unternehmen noch stärker auf die Kostenbremse treten (müssen) und gibt einige alarmierende Statements inkl. Entscheidungen ab. 

Newcrest unterzog den gesamten Finanz- und Businessplänen für 2013/14 einer umfassenden Prüfung und kündigt eine ganze Reihe von Optimierungs- und Effizienzsteigerungsmaßnahmen an. Zu diesen gehören u.a. die Aussetzung der finalen Dividendenzahlung für FY 2013, CAPEX Reduzierungen und die Einstellung der Operationen in high-cost Minen. Unter dem Strich alles notwendige und langfristig sinnvolle Aktionen.

Die heftigste Nachricht findet sich jedoch etwas weiter unten in der aktuellen NR. Im Hinblick auf die schwierige Lage in vielen Minenoperationen, der Kostenexplosion und dem Einbruch im Goldpreis, kündigt Newcrest heute Wertkorrekturen (Wertminderungen) in den Assets in Höhe von 5-6 Mrd. AUD (!) an. Zwar wirken sich diese nicht auf den wichtigen Cashflow aus, jedoch in voller Härte bei den Buchwerten.


Quelle: bigcharts.com


Quelle: bigcharts.com


Quelle: Newcrest CP Goldman Sachs Gold Day (newcrest.com.au)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen