Sonntag, 2. März 2014

Wochenrückblick - Performance ausgewählter Rohstoff-Indizes-/ETFs

Eine uneinheitliche Woche verzeichnete sich bei den Minen- und Rohstoff-Werten, sowie bei den physischen Rohstoffen.

Der Goldpreis (GLD) kam zwar Ende der Woche unter Druck, hielt sich auf Wochen-Basis aber sehr stabil. Der jüngste Ausbruch wurde bestätigt und die aktuelle Korrektur schadet nicht dem aktiven Aufwärts-Trend.

Gleiches Bild beim Silberpreis (SLV), der nach der starken Rally nach dem erfolgreichen Ausbruch mehr als 2% letzte Woche korrigierte. Silber steht über der 21 USD-Marke und ist über den harten Widerstand bei 20,50-20,60 USD pro Feinunze ausgebrochen. 

Eine gesunde Korrektur gab es nach den beträchtlichen Kurs-Anstiegen seit Jahres-Anfang letzte Woche auch bei den Gold- und Silber-Minen. So zeigte sich vor allem das Junior-Gold-ETF GDXJ schwächer und holte die rote Laterne auf Wochen-Basis ab.

Die Gold Majors (GDX) verloren mit rund 2% etwas weniger. Beide Goldminen-ETFs stehen seit Jahres-Start mehr als 20% im Plus. Noch positiver ist die Entwicklung in vielen Einzel- und vor allem Junior-Minen-Werten.

Minenaktien (TXGM) zeigten sich durch die Bank letzte Woche schwächer. Einer der Gründe war die Schwäche des Kupfer-Preises, sowie das neue 6+Monats-Tief bei Eisenerz, das u.a. die Big Players der Branche unter Druck brachten. So gaben auch die Kupferaktien (COPX) zum Wochenende Kursgewinne ab. Daneben legte mit der brasilianischen Vale ein Branchen-Gigant gemischte Zahlen vor.

Im Energie-Sektor ging es sehr turbulent zur Sache. So setzte der US-Erdgas-Future seine Achterbahn-Fahrt unter hoher Volatilität fort - letzte Woche ging es dann weiter abwärts, nachdem der Preis in den Tagen davor ein neues Mehrjahres-Hoch markierte. Ölpreise hielten sich relativ stabil. 

Die großen Energie-Werte (DJUSEN) rund um die Öl- und Gas-Majors wie Exxon und Chevron wurden vom positiven Gesamt-Markt nach oben gezogen und übernahmen damit die Rolle des Wochen-Gewinners.



Quelle: yahoo.finance.com


    Legende:

    • DJC: Dow-Jones UBS Commodity Index

    • GLD: SPDR Gold Trust ETF
    • SLV: iShares Silver Trust
    • COPX: Global X Copper Miners ETF
    • GDX: Market Vectors Gold Miners ETF (HUI ETF)
    • GDXJ: Market Vectors Junior Gold Miners ETF
    • TXGM.TO: S&P/TSX Global Mining Index
    • ^DJUSEN: Dow Jones U.S. Oil & Gas Index

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen