Samstag, 13. Juni 2015

Wochenrückblick und Performance-Vergleich: Rohstoff-, Minen- und Junior-Sektor

Trotz niedrigerem US-Dollar fallen die Rohstoffpreise letzte Woche weiter zurück. Silberaktien zeigen etwas relative Stärke, Goldaktien waren die größten Verlierer.

Der Goldpreis (GLD) schaffte nach einem schwachen Wochen-Start eine Erholung, fiel dann bis zum Wochenende aber wieder etwas zurück. Insgesamt bewegt sich das gelbe Metall seit Wochen in einer engen Handelsspanne, die Volatilität nähert sich Mehrjahres-Tiefständen.

Silber (SLV) zeigte sich wesentlich schwächer und fiel auf Wochensicht weiter zurück. Silberminen (SIL) hingegen konnten sich behaupten und schafften es wie die Kupferminen (COPX), zumindest etwas relative Stärke aufzubauen.

Ansonsten zeigten sich die Minen aus dem Edelmetall-Sektor schwach. Gold-Majors (HUI, GDX) und Junior-Miner (GDXJ) schlossen die Woche rund 1,5% tiefer. Besonders beachtlich war dabei die Schwäche von vielen Goldproduzenten. So schlossen bspw. die Aktien der Branchengrößen wie Goldcorp und Yamana Gold nur leicht über den tiefsten Ständen während der letzten 7 Jahre.

Die Verlustserie machte auch bei den Standard-Minenaktien (TXGM) und Branchenschwergewichten wie bspw. Vale, Glencore, BHP oder Freeport nicht halt. Nach einer kurzen Gegenbewegung zur Wochenmitte, setzte sich der Abwärtstrend fort.

Ölaktien (DJUSEN, XLE) konnten von der jüngsten Rally beim Ölpreis nicht profitieren und tendierten die Woche über ebenfalls schwächer.


Quelle: bigcharts.com

Legende:

·         GLD: SPDR Gold Trust ETF
·         SLV: iShares Silver Trust
·         COPX: Global X Copper Miners ETF
·         GDX: Market Vectors Gold Miners ETF (HUI Comp. ETF)
·         GDXJ: Market Vectors Junior Gold Miners ETF
·         SIL: Global X Silver Miners ETF
·         TXGM: S&P/TSX Global Mining Index
·         DJUSEN: Dow Jones U.S. Oil & Gas Index

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen