Montag, 4. März 2013

Finanzierungen Rohstoffsektor (TSE/TSX-V) - Deal der Woche: Patagonia Gold

In der Vorwoche wurde erneut kein einziger Financing Deal über 10 Mio CAD  im Juniorsektor in Kanada abgeschlossen. An den Finanzierungsvolumen lässt sich die schwerwiegende Krise weiter mehr als deutlich ablesen. 

Der near-term Producer Patagonia Gold Plc (T.PAT, prime listing an der LSE) landete mit einer 9,5 Mio CAD "schweren" Offering damit auf Platz 1 unter den Juniorminer. Das Unternehmen visiert 2015 die Förderung von über 200.000 Unzen Goldäquivalent jährlich an. Patagonia besitzt ein fortgeschrittenes Projektportfolio mit großen Konzessionen im weltbekannten Patagonia Minenbezirk in der Santa Cruz Region in Argentinien. Die Verwässerung hat bereits enorme Umfänge erreicht und wird nach dieser Finanzierung nochmals ordentlich zunehmen. Nach Abschluss des aktuellen Deals werden knapp 855 Mio. Aktien ausstehen.. no further comment required..


Den größten Deal-Abschluss der letzten zwei Wochen konnte Guyana Goldfields (T.GUY) erreichen, die den ersten Anteil ihrer Minenfinanzierung erfolgreich via Bought Deal platzierte. Die Gesellschaft verfügt Stand Februar 2013 nun über 124 Mio. CAD Barmittel, bei einer Marktkapitalisierung von ca. 350 Mio CAD und einer vorläufigen Mine-CAPEX von 205 Mio. CAD (current FS).

"..Guyana Goldfields hatte im Februar 2012 eine ungünstige Wirtschaftlichkeitsstudie (FS) für das Multi-Millionen Goldunzen Projekt vorgelegt und wurde vom Markt in den folgenden Monaten zu Recht hart abgestraft. Die Attraktivität des Projekts war niedrig und das Vertrauen in die Story stark angeschlagen. Das Unternehmen versuchte im Anschluss, die ökonomischen Kennzahlen durch zahlreiche Verfahren und den Fokus auf hochgradigere Mineralzonen signifikant zu optimieren. Die Ergebnisse können sich sehen lassen, wie das Update der FS im Januar 2013 bestätigt. Guyana ist es vor allem erfolgreich gelungen, die prognostizierten Kosten für eine Minenoperation (Initial + Sustainable) erheblich zu senken. Dadurch konnte die kalkulierte, interne Verzinsung bedeutend gesteigert und die Amortisationszeit verringert werden.   
So entschied sich Guyana in der neuen Studie auch dafür, die Minenaktivitäten Anfang 2015 mit einer Open-Pit Mine zu starten. Mit dem Cashflow sollen dann die Underground-Operationen finanziert und bis 2018 die komplette Fertigstellung erreicht werden. Mit der Einleitung des Bought Deals über 100 Mio. CAD erreicht Guyana Goldfields den nächsten Meilenstein in der Projektentwicklung.."
Link: http://rohstoffaktien.blogspot.de/2013/02/finanzierungen-rohstoffsektor-tsetsx-v.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen