Montag, 10. Dezember 2012

Grünes Licht für Megadeal in der Erdölbranche – Die chinesische CNOOC darf die kanadische Nexen übernehmen

Der Einfluss von chinesischen Unternehmen wird auch im Rohstoffsektor immer größer. Chinas Plan ist klar - die Interessen in Schlüsselindustrien werden global und aggressiv ausgebaut.

Es ist die größte Übernahme in Übersee, die jemals von einem chinesischen Unternehmen in der Geschichte der jungen Weltmacht getätigt wurde. Die Behörden in Ottawa haben sich nun entschieden und geben den Weg frei: Die China National Offshore Oil Corporation (kurz CNOOC), drittgrößter Mineralölkonzern im Reich der Mitte, darf den in Alberta ansässigen Ölproduzenten Nexen übernehmen. Die Akquisition stelle nach Einschätzung der Richter kein Verstoß gegen die Richtlinien von transpazifischen Übernahmen ausländischer Staatskonzerne dar. Nexen ist einer der größten, kanadischen Öl- und Gasproduzenten und wandert nun für 15,1 Milliarden USD in chinesische Hände. China erweitert mit dieser Übernahme seine Interessen in der globalen Energiebranche..

Die wichtigsten Vorzüge für die Aktionäre auf einen Blick:



Quelle: http://www.cnoocltd.com






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen