Freitag, 14. Dezember 2012

Kaminak Gold legt erste Ressourcenschätzung für Coffee Projekt im Yukon vor: 3+ MOz Au (inf.) in geringer Tiefe können sich sehen lassen

Yukon-Pioneer Kaminak Gold (V.KAM) überraschte den Juniormarkt und die Anleger gestern mit der vorgezogenen Ressourcenschätzung für das Flaggschiffprojekt Coffee - eine heiß erwartete News, die eigentlich erst im ersten Quartal 2013 kommen sollte. Die erste Ressourcenschätzung für ein aussichtsreiches Projekt ist immer etwas ganz Besonderes für alle Involvierten, so auch für Kaminak. Nach erfolgreichen Bohrprogrammen mit einem Volumen von 129.000 Metern über die letzten 2 Jahre, stand mit der 1. RE ein großer Meilenstein für den ambitionierten Gold-Explorer an. 

Ein kurzer Überblick über die Highlights der 1. Ressourcenschätzung, die wichtigsten Privilegien des Goldvorkommens und die Potentiale von Coffee:
  • Die erste geschätzte Ressource beträgt 3,2 Millionen Unzen Gold (inferred Kategorie aufgrund der noch nicht ausreichenden Infill-Bohrungen): Multi Millionen Goldunzen Potential damit in weniger als 2,5 Jahren aktiver Bohrakvitität (inkl. 12 Gold-Discoveries) erfolgreich bestätigt.
  • Solide Goldgehalte (> 1.5 gpt Au) bei einem Cut-Off von 0.5 gpt Au in der Oxid- und Übergangszone und bei einem Cut-Off von 1.0 gpt Au in der Sulfidzone: Solides Mineralsystem mit einer verständlichen Geologie und Metallurgie. 
  • Alle mineralisierten Zonen beginnen bereits knapp unter der Erdoberfläche: Die geringe Tiefe der indentifizierten Gold-Ressource wird sich sehr positiv auf die prognostizierten, ökonomischen Kennziffern des Projekts auswirken. Eine Open-Pit Minenoperation kann hier locker anvisiert werden, da der Großteil der Ressource in einer Tiefe von 0-150m liegt*. Aufgrund der fehlenden guten Infrastrukturanbindungen und der Abgelegenheit des Projekts im jungen White Gold District, die  jegliche größere Minenoperationen in Zukunft erheblich verteuern (CAPEX), werden besonders solide ökonomische Kennzahlen erforderlich sein. D.h. in erster Linie niedrige, progn. Abbaukosten und eine leicht förderbare Gold-Ressource mit guten Goldgehalten (mind. > 1 gpt Au).
  • Effektive Explorationsstrategie führt zu Discovery-Kosten von 15 USD pro Feinunze Gold - ein guter Wert.
  • Gute Raten für die wichtige Recovery der prime targets: 96.3% für Supremo, 98.5% für Latte (CIL, CIP Testverfahren).
  • Lediglich 15% des identifizierten Mineralsystems sind bis zu diesem Zeitpunkt getestet worden: Massives Explorations- und Ressourcenpotential: Zahlreiche high potential targets wurden erfolgreich entdeckt und Kaminak hat auf der großen Coffee Liegenschafte die Chance einen neuen Gold-District zu entdecken**.
  • Explorationspotential ff.: 20km an indentifzierten Goldanomalien können in den nächsten Bohrprogrammen getestet werden.

* Das Depth Profil der 1. Ressourcenschätzung:

** Coffee Exploration Potential:


Im Hinblick auf das Desinteresse an Yukon-Explorern in diesem Jahr, die anhaltende Baisse im Juniorsegment verbunden mit dem Sell-Off im Aktienkurs, kommen die guten News nun zu einem vorteilhaften Zeitpunkt. Die News und Fortschritte solltem dem kompletten Yukon-Goldsektor helfen, wieder etwas Vertrauen zurück zu gewinnen, nachdem ein wahres Schlachtfest vor rund 14-16 Monaten startete. Jedoch sollte man sich vor Augen führen, dass nur ein Bruchteil der im Yukon aktiven Gold-Explorer nachhaltig erfolgreich sein wird und Shareholder Value generieren kann - und demnach der Ausverkauf bei den meisten Unternehmen nachvollziehbar und rational war. Deswegen gilt es stets die besten und erfolgreichsten Explorer/Developer zu tracken, welche aufgrund ihrer Qualität und Substanz die schwierige Phase überleben werden. Zu diesen Werten gehört eine Kaminak Gold zweifelsfrei und spätestens seit dieser Woche sollte das nun auch vollkommen bestätigt sein. 

Nach der Übernahme von Underworld Resources im Frühjahr 2010 durch Major Kinross Gold setzte ein beispielloser Hype ein, in dem zig Rohstoffexplorer in den Yukon strömten und sich um Liegenschaften rissen. Die Blase platzte ziemlich schnell, als klar wurde, dass die hohen Erwartungen an die Unternehmen nicht erfüllt worden konnten. Die Talfahrt und der Vertrauensverlust verstärkte sich mit dem Rückzug von Kinross, die alle Operationen im White Gold District Ende 2011 temporär einstellten: Zu hohe Explorations- und Entwicklungskosten, die kurze Saison und zu wenig prognostizierter Value waren die Hauptgründe.

In der Kasse von Kaminak befinden sich noch 16 Millionen USD. Je nach Größe und Umfangs des nächstjährigen Explorationsprogramms wird Kaminak noch eine Finanzierung benötigen. Aufgrund der ordentlichen Aktienstruktur wird der Junior die zukünftige Verwässerung gut verkraften können. Kaminak verfügt über erfahrene und kompetente Manager und Geologen, die ihr Können in den letzten 24 Monaten bewiesen haben.  

Der Aktienkurs von Kaminak stürzte von über 4,50 CAD im Sommer 2011 auf 1 CAD im Dezember 2012 ab. In dieser Woche setzte im Vorfeld der 1. RE und aufgrund der überverkauften Situation eine stärkere Rally ein, die aber nur ein Teil der heftigen Kursverluste wettmachen konnte. Die Zeichner der letzten Finanzierungen sind dick im Minus und haben viel Vertrauen verloren. Trotz kontinuierlicher Bohrerfolge konnte Kaminak wie bsp. ATAC Resources kaum Interesse dieses Jahr am Markt generieren. 2012 wird als hartes Jahr für die Yukonwerte in die Geschichte eingehen..




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen