Montag, 21. Dezember 2015

Erfolgreicher Goldproduzent in Nevada: Projektbesichtigung bei Klondex Mines - Exklusive Einblicke vor Ort

Auf meinem letzten USA-Trip hatte ich die klasse Möglichkeit bei einem herausragenden Site Visit von Goldproduzent Klondex Mines (T.KDX) in Nevada teilzunehmen.

Klondex ist einer der erfolgreichsten Goldproduzenten der Welt und hat die gesamte Goldminenbranche in den letzten Jahren deutlich hinter sich gelassen. Trotz einer historischen Krise und einem scharfen Goldpreiseinbruch, konnte der Aktienkurs von Klondex aufgrund hervorragender, operativer Leistungen eine massive Outperformance erzielen. Der Blick auf den eindrucksvollen Vergleichschart:

Quelle: bigcharts.com


Bei der hervorragend organisierten Projektbesichtigung nahmen zahlreiche Hochkaräter aus der Minen- und Finanzbranche teil. Neben bekannten Newsletter-Writern wie bspw. Brent Cook, gab es bedeutendes Interesse von namhaften Fonds, Institutionen und Banken; u.a. nahmen Analysten von BMO, Canaccord, Haywood, Sun Valley, Stabilitas, Macquarie, Dundee und RBC am Site Visit teil.

Wir schauten uns auf dem zweitägigen Site Visit die Minen- und Verarbeitungsanlagen auf Midas, sowie die hoch-gradigste Goldmine der Welt namens Fire Creek, intensiv an. Die Midas-Mine inkl. allen Fazilitäten und Liegenschaften hatte Klondex von Gold-Major Newmont Mining in 2014 erworben.

Sehen Sie folgend ein paar Site Visit Highlights und objektive Kommentare zu Klondex' erfolgreichem Gold-Mining-Business im Herzen von Nevada:
  • Die Akquisition von Midas war ein sehr smarter Schritt der Klondex-Verantwortlichen. Die strategische Übernahme der gesamte Minen- und Verarbeitungsanlagen hat sich bereits mehr als gelohnt. Der Turnaround auf der Mine wurde erfolgreich erreicht und Klondex konnte sein Footprint im Goldminen-Sektor von Nevada bedeutend erweitern. Man muss dazu natürlich noch sagen, dass Klondex hier eine extrem seltene Chance aggressiv genutzt hat. Denn in einem Gold-Bullenmarkt hätte Newmont sicher niemals dieses Top-Asset verkauft.
  • Erfolgreiche Integration: Ein Hauptgrund für Klondex' Erfolg auf Midas ist auf die Expertisen und Erfahrungen des Mining-Teams zurückzuführen. Es wurden zahlreiche, kompetente Führungskräfte von Newmont Mining im Zuge der Übernahme in Klondex' Management-Team integriert. 
  • Sehr vorteilhaft ist natürlich auch die exzellente Lokalisierung von Midas im Herzen eines der ruhmreichsten Goldminen-Trends der Welt. Die Infrastruktur und Anbindungen zu allen relevanten Mining-Fazilitäten inkl. Service-Dienstleistern sucht seinesgleichen und bringt für Klondex nachvollziehbar etliche positive Auswirkungen auf der Kostenseite mit sich. 
  • Die Midas-Mine ist darüber hinaus auch sehr gut von Klondex' Fire Creek Goldmine erreichbar, wodurch kostenschonend das goldreiche Erz zu Midas' Verarbeitungsanlagen gebracht werden kann. Hier spart Klondex kontinuierlich sehr viel Geld und nutzt effektiv massive Synergieeffekte. Ohne Probleme kann man zusammenfassen, dass die Akquisition von Midas für Klondex den erwarteten "Game Changer" nach sich gezogen hat.
  • Klondex hat sich in den letzten 24 Monaten hoch erfolgreich als Weltklasse "Unterground-Miner" etabliert. Die beeindruckende, operativen Leistungen haben dazu geführt, dass die Reputation von Klondex' gesamtem Mining-, Projekt- und Management-Team über die Grenzen von Nevada hinaus stark zugenommen hat.
  • "Grade is king". Es gibt keinen Goldproduzenten weltweit, der das bekannte Motto in der Goldminenbranche so ausübt und in seinem Geschäftsmodell dermaßen verfestigt hat, wie das bei Klondex der Fall ist. Klondex betreibt schließlich mit Fire Creek (Goldgehalte > 40 gpt) die hoch-gradigste Goldmine der Welt. Midas (Goldgehalte von > 10 gpt) rangiert ebenfalls auf den vordersten Plätzen weltweit unter den Goldminen mit den höchsten Gehalten. Solch enorm hohe Goldgehalte sind global extrem rar geworden und sorgen dafür, dass Klondex ein hoch profitables Goldminen-Business betreiben kann. Die Preissensibilität von Erzkörpern mit dieser Gehaltshöhe und Qualität ist natürlich wesentlich geringer, als dies bei den meisten Goldvorkommen der Welt (< 1,5 gpt/Au) heutzutage der Fall ist. 
  • Die Robustheit, Wettbewerbsstärke und Preissensibilität der Gold-Ressource von Fire Creek ist durch die Bank beachtlich. Selbst bei Kalkulationen mit einem Goldpreis von 800 USD/Unze würden die M&I-Gold-Ressourcen auf Fire Creek noch 399.000 GEO (Gold Eq. Ounces) mit herausragenden Gehalten von 1,34 opt betragen. Das ist reine Weltklasse.
  • Die exklusiven Einblicke und Ausführungen des Mining-, Projekt- und Geologen-Teams von Klondex auf dem Site Visit waren mehr als beeindruckend. In allen Bereichen konnte man viel Wissenswertes mitnehmen und das gesamte Team machte einen sehr versierten Eindruck. 
  • Die Vorträge von Klondex' Präsident und CEO Paul Huet (ex-Mine Manager der Midas Mine, ex-COO von Premier Gold Mines) waren sehr überzeugend. Hierbei konnte man einmal mehr erkennen, wie vorteilhaft es für einen Goldproduzenten ist, wenn der Chef eine solch umfangreichen und erfolgreichen Track-Record inkl. Background im Mining-Business hat. Huet hat besondere Expertisen und langjährige Erfahrungen im Bereich von "high-grade" und "Underground-Mining" (incl. "narrow vein gold mining"), welche für Klondex' sehenswertem Werdegang sicher eine Schlüsselrolle gespielt haben. Des Weiteren war Huet in vielen Bereichen für den Chef-Posten mehr als prädestiniert, was u.a. seiner erfolgreichen Rolle als ehemaliger Mine-Manager von Midas (unter Newmont und Franco-Nevada) zu verdanken ist.
  • Der Blick auf die zahlreichen "ultra high-grade" Gold-Venen im Untergrundbereich war mehr als beeindruckend. Es kommt heutzutage im globalen Gold-Mining-Business nicht mehr oft vor, dass man mit dem bloßen Auge noch das Gold erkennen kann. 
  • Das bedeutende Explorationspotential auf Fire Creek wurde in den letzten 24 Monaten erneut mit großem Erfolg bestätigt. Das ambitionierte Projekt- und Geologen-Team wird an der Explorationsfront weiter aggressiv Gas geben. Zahlreiche weitere high-grade Gold-Bohrziele wurden erfolgreich identifiziert und so bleibt ein signifikantes Explorationspotential gewahrt (+32 Bonanza-Venen identifiziert), das Schritt für Schritt von Klondex in der Zukunft getestet wird.
  • Klondex hat im Hinblick auf die Gewährleistung von stabilen Mining- und Verarbeitungsaktivitäten eine hervorragende Arbeit geleistet. Es kam in den letzten zwei Jahren kaum zu Zeitverlusten. Außerdem rangieren die zwei Klondex-Minen bei der Sicherheit für die Arbeitskräfte ebenfalls auf den vordersten Plätzen in der nordamerikanischen Minenbranche. Das spricht definitiv für sich und ist gewiss ein tragendes Fundament für Klondex' erfolgreichem Werdegang.
  • Die Verwässerung in den Minen-Operationen wurde vom Klondex-Team massiv gesenkt. Dies führt dazu, dass die Effizienz in den Minen im Gleichschritt signifikant gesteigert wurde. So konnte Klondex erheblich mehr Gold aus dem Erz erfolgreich gewinnen. Die Verwässerung, Gehaltsstabilität ("grade control") und Metallurgie stellen bei der Ausbeute von solch hoch-gradigen, dünnen Gold-Venen immer eine besonders entscheidende Rolle dar.
  • Bei der Ressourcen-Deckung hat Klondex ebenfalls eine sehr gute Arbeit geleistet. Die Gold-Ressourcen konnten trotz kontinuierlicher Produktion erheblich erhöht werden.
  • Permitting-Prozess für etliche Erweiterungen auf Fire Creek läuft auf Hochtouren. Hier hat sich Klondex u.a. mit einer sehr kompetenten Umwelt-Spezialistin verstärkt, welche die Kommunikation mit den Behörden in vielen Bereichen bedeutend optimieren kann.
  • Unter dem Strich ist Klondex Mines eine wahre Erfolgsstory, die vor allem in einem historischen Bärenmarkt in der Goldminenbranche hervorsticht. Es wird jedoch keineswegs einfach für Klondex werden, den großartigen, operativen Erfolg in der Zukunft zu wiederholen. 



Besten Dank an dieser Stelle an Paul Huet, Alison Dwoskin, John Seaberg und das gesamte Projekt-& Management-Team in Nevada für einen großartigen Site Visit mit zahlreichen wertvollen Einblicken. Schon jetzt freue ich mich darauf, Fire Creek und Midas erneut zu besuchen.

Folgend einige visuelle Eindrücke von der ProjektbesichtigungHier geht es zum gesamten Photo-Album.


Quelle: Own Data (c) JRB


Quelle: Own Data (c) JRB


Quelle: Own Data (c) JRB


Quelle: Own Data (c) JRB


Quelle: Own Data (c) JRB


Quelle: Own Data (c) JRB


Quelle: Own Data (c) JRB


Quelle: Own Data (c) JRB


Quelle: Own Data (c) JRB


Quelle: Own Data (c) JRB



Hier noch ein paar informative Auszüge von einem lesenswerten Artikel über Klondex Mines, der in der Elko Daily Free Press erschienen ist:













Schwerwiegende Korrelation: Minenaktien vs. chinesisches Wirtschaftswachstum

Der einflussreichste Spieler auf der Konsumentenseite der Rohstoffbranche setzt den globalen Minengesellschaften in 2015 brutal zu..


China, Geldpolitik: Yuan-Abwertung gewinnt an Dynamik

Der globale Währungskampf wird jetzt auch von China verstärkt befeuert..

Quelle: bloomberg.com

Sonntag, 20. Dezember 2015

China, Schuldenkrise: Zinszahlungen durch Kreditaufnahme auf neuem Rekordniveau

Die schwerwiegende Schuldenkrise im Reich der Mitte verschärft sich weiter..

Quelle: bloomberg.com

Medallion Resources: Positive Ergebnisse für die Industrie-Raffinierung, Pilot-Anlage in Planung

Medallion Resources gab vor kurzer Zeit weitere erfreuliche Neuigkeiten bekannt. Die Firma hat neue, positive Ergebnisse von verarbeitenden Rare Earth Firmen erhalten, welche das Konzentrat von Medallion erfolgreich nutzen konnten. Jetzt arbeitet die Juniorgesellschaft am Aufbau einer repräsentativen Pilot-Anlage..
"..Medallion is now using its confirmed metallurgical flowsheet as the basis to investigate alternatives for the set-up and operation of a pilot plant. The pilot plant will be designed to optimize production from different feedstocks and improve efficiencies, including reagent recycling and byproduct production.."

Medallion's CEO Don Lay ist mit den Fortschritten sehr zufrieden und kommentiert: "This is a welcome and expected response, as well as validation of our approach. Rare-earth processing can be technically challenging, so we have taken a straightforward approach to get to production. Our strategy is to purchase byproduct monazite sand. This will serve as a high-grade feedstock for our planned commercial extraction plant. Monazite is not only a rare-earth mineral with well-understood metallurgy, but this simple approach means no mining, milling or beneficiation activities are required. As such, we expect to save on upfront capital and reduce operating costs."


Medallion's REE concentrate suitable for refining

2015-12-08 06:37 ET - News Release

MEDALLION PRODUCT SUITABLE FOR RARE-EARTH SEPARATION

Medallion Resources Ltd. has received positive feedback from reputable rare-earth-processing companies regarding its mixed rare-earth concentrate product samples.

Linkhttp://medallionresources.com/2015/12/medallion-product-suitable-rare-earth-separation/



Quote:

Medallion Resources: Neues Research von Caesars Report

Informativer Research-Report von Caesars über REE-Junior Medallion Resources (V.MDL).

Weitere Hintergrundinformationen über die Story finden Sie in der Q4-Firmenpräsentation.





Nachbar von Rio Tinto und BHP Billiton in Arizona: Desert Star visiert erstes Bohrprogramm auf Copper King Kupferprojekt an

Kupfer-Explorer Desert Star Resources (TSX-V:DSR) sehnt seit geraumer Zeit das Ende des nervenaufreibenden Genehmigungsprozess herbei.

Für das erste detaillierte Bohrprogramm auf den Liegenschaften von Copper King in Arizona benötigt Desert Star noch eine entscheidende Genehmigung. Der Ball liegt weiterhin bei den Behörden und die Juniorfirma hat leider keinen Einfluss auf die Dauer des Permitting Prozesses. Durch meinen letzten Austausch mit CEO Vince Sorace konnte ich erfahren, dass die Finalisierung der Bohrgenehmigung läuft und demnach in absehbarer Zeit endlich Neuigkeiten erwarten zu sind.

Desert Star's Copper King Projekt gilt als sehr aussichtsreiches Kupfer-Asset, welches in der direkten Nachbarschaft von zahlreichen Weltklasse Kupferminen vorzufinden ist. In dem etablierten und aktiven Mining-Trend im Kupferminen-Staat Nr. 1 der Vereinigten Staaten sind u.a. die großen Kupfer-Majors wie BHP Billiton, Rio Tinto und Freeport mit bedeutenden Projekten vertreten.

Copper King liegt dabei im prognostizierten Mineral-Trend nordwestlich von BHP's und Rio's bedeutendem Resolution-Projekt entfernt, wodurch sich das Potential dieser attraktiven Explorationsclaims signifikant erhöht. Auf Desert Star's Copper King Liegenschaften könnten sich die Weltklasse Kupfer-Mineralisierungen von Resolution fortsetzen..


Quelle: deserstar.ca


Quelle: deserstar.ca


Quelle: deserstar.ca




Quote:

Kupfer-Explorer Desert Star Resources verlängert Options-Vereinbarung für Red Top und Copper King in Arizona 

Konstruktiver Move von Desert Star (TSX-V:DSR) in Arizona, die aufgrund der schwerfälligen Genehmigungsprozesse für die anvisierten Bohrprogramme auf Copper King und Red Top (siehe Maps unten) jetzt die Options-Deals mit Eurasian Minerals (TSX:EMX) entsprechend anpassen.. 

Link: http://rohstoffaktien.blogspot.de/2015/07/kupfer-explorer-desert-star-resources.html


Quote #2:




Quote #3:

Rio Tinto and BHP to Finally Develop Massive Resolution Copper Mine

It’s been a long time coming, but the Resolution copper project, jointly owned by Rio Tinto (NYSE:RIO,ASX:RIO,LSE:RIO) and BHP Billiton (NYSE:BHP,ASX:BHP,LSE:BLT), could finally be moving forward.

For roughly 12 years, the companies have been fighting to take control of land next to the project, as Rio believes the extension is necessary to maximize the mine’s potential. Now, a bill that would secure key land for the project is set to pass in the US Senate next week, according to the Financial Review
..

Linkhttp://investingnews.com/daily/resource-investing/base-metals-investing/copper-investing/rio-tinto-bhp-billiton-resolution-copper-mine-arizona-worlds-biggest-copper-mine-land-bill-passing/



Quote #4:

Resolution Copper Project - Economic Impact

Gold: Hedgefonds erhöhen rekordhohe Short-Wetten, Extrem-Positionen am Terminmarkt

Das sogenannte "Managed Money" (hauptsächlich Hedgefonds) hat die rekordhohe Short-Positionierung an der COMEX noch einmal verstärkt. Die Spannung steigt damit weiter an..

Quelle: zerohedge.com



Quote:

Gold, Terminmarkt: Hedgefonds waren nie bärischer - Kontrasignal?

Wir sehen erneut eine äußerst spannende Konstellation an der Terminbörse COMEX..

Linkhttp://rohstoffaktien.blogspot.de/2015/12/gold-terminmarkt-hedgefonds-waren-nie.html

Freitag, 18. Dezember 2015

Spread zwischen WTI-Öl und Brent-Öl nähert sich der Nulllinie

Nur noch wenige Prozent, dann ist der Spread zwischen WTI und Brent erneut Geschichte:

Quelle: bloomberg.com

Rohstoff-Baisse belastet: Kanadischer Dollar fällt zum US-Dollar auf neues 12-Jahrestief

Die traditionelle Rohstoff-Nation Kanada trifft es in diesem historischen Bärenmarkt besonders hart. Der Loonie bricht zur Weltleitwährung auf ein neues Jahrzehnt-Tief ein..

Quelle: zerohedge.com

Beliebteste Trades unter Fondsmanagern: Long USD, Short Rohstoff-Aktien

Der gewaltige Druck auf die Rohstoffaktien wird weiterhin von einem massiven Short-Interesse der institutionellen Investoren und Fondsmanager befeuert. Die Chance auf einen gigantischen Short Squeeze wächst mit jedem Tag in diesem historischen Bärenmarkt..

Quelle: BofA Merrill Lynch Global Fund Manager Survey, Bloomberg

Mittwoch, 16. Dezember 2015

Waiting for the FED

Der Countdown läuft..

This Is What The World Looked Like The Last Time The Fed Hiked


Developer Rye Patch Gold: Projektbesichtigung in Nevada – Exklusive Einblicke vor Ort

Auf meinem letzten USA-Trip hatte ich die Möglichkeit die aussichtsreichen Liegenschaften von Junior-Developer Rye Patch Gold (V.RPM) in Nevada zu besuchen.

Rye Patch verfügt im renommiertesten Goldminen-Staat der Welt über ein umfangreiches Projekt-Portfolio. Die Junior-Firma fokussiert sich auf die Entwicklung des Gold- und Silberprojekts Lincoln Hill, welches starke Wirtschaftskennziffern besitzt und mit geringen Investitionskosten zukünftig in Produktion gebracht werden kann. 

Als einer der ganz wenigen kleinen Goldfirmen befindet sich Rye Patch in einer sehr soliden Kapitallage und kassiert regelmäßig lukrative Royalty-Zahlungen vom aktiven Silberproduzenten Coeur Mining (CDE) (Site Visit Report). Das macht die Story im Junior-Goldminen-Sektor von Nevada definitiv einzigartig und zunehmend attraktiv.

Zu Ihrer Information: Mit Rye Patch's CEO Bill Howald hatte ich im Frühjahr ein längeres Interview durchgeführt. Zuletzt habe ich den erfahrenen Mann auf den jüngsten Minenkonferenzen in Zürich und München getroffen und konnte mich da erneut auf den neusten Stand bringen.

Sehen Sie folgend ein paar Site Visit Highlights und objektive Kommentare zu Rye Patch's Business in Nevada:
  • Exzellente Infrastrukturanbindungen im Herzen eines aktiven Mining-Trends bringen sehr viele Vorteile mit sich. Auf der gesamten Site Visit Tour konnte man sich davon überzeugen. Nevada ist eben nicht grundlos der renommierteste Goldminen-Staat der Welt: Sichere Gegend, stabiler Gesetzesrahmen, pro-Mining, herausragende Infrastruktur, gutes Klima, Heimat der zwei größten Goldproduzenten der Welt und großes Explorationspotential sprechen definitiv für sich - dieser Staat ist wahrlich eine gute Location für ein Minen-Projekt. Rye Patch's Flaggschiff-Projekt Lincoln Hill liegt dabei direkt in der Nachbarschaft von aktiven Minen entfernt. 
  • Auf dem Lincoln Hill Projekt hat man bspw. direkte Sicht zur Coeur's Rochester Mine (Site Visit Report), von der Rye Patch jedes Quartal eine Royalty-Zahlung erhält.
  • Das Strip Ratio von Lincoln Hill ist extrem gering und wirkt sich sehr positiv auf die ökonomischen Daten aus, der Erzkörper startet quasi nahe der Erdoberfläche. 
  • Lincoln Hill ist zwar ein relativ kleines Gold- und Silber-Projekt, dafür ein sehr feines. Mit sehr niedrigen Kapitalkosten kann hier eine hoch profitable Mine entstehen, die auch bei niedrigeren Edelmetall-Preisen solide Gewinnmargen ermöglichen wird.
  • Lincoln Hill ist ebenfalls ein attraktives Area Play von Developer Pershing Gold (Site Visit Report), dessen Liegenschaften direkt an Rye Patch's Gebiete im Oreana Gold-Trend angrenzen.
  • Auf der Mining Tour gab uns CEO Bill Howald etliche spannende Einblicke in die reiche Historie von Gold- und Silberminen-Staat Nevada. Die langjährigen Erfahrungen von Mr. Howald (u.a. war er für die ganz großen Goldproduzenten in der Vergangenheit tätig) sind ein wertvoller Schatz für Rye Patch Gold. Der versierte Minen-Veteran ist wahrlich in seiner Heimat tätig und zu 100% von der Attraktivität und dem Potential von Rye Patch's Projekte überzeugt. Durchgehend wird der Eindruck vermittelt, dass hier alles Hand und Fuß hat.
  • Das gesamte Projekt-Team von RPM verfügt über umfassende Erfahrungen in Nevada und bringt weitreichende Kompetenzen mit sich, u.a. war da Team für die Entdeckung von etlichen Millionen Goldunzen bei den Majors in der Vergangenheit verantwortlich. Bemerkenswert ist hierbei, dass etliche der ehemaligen Gold-Discoveries heute noch in Produktion sind, wodurch der starke Fokus auf "ökonomische Gold-Ressourcen" unterstrichen wird. Genau darauf legt RPM auch besonders wert. Schließlich glänzt Lincoln Hill nicht ohne Grund mit den wirtschaftlichen Kennzahlen. Genau solch ein wettbewerbsstarkes Projekt hat man gesucht.
  • Überzeugende Strategie und Kapitalschutz von RPM im Gesamtbild: Als einer der ganz wenigen Junior-Firmen, generiert RPM durch die Royalty-Zahlungen Cashflow. Das limitiert die Verwässerung zu 100%, denn RPM gibt nur so viel Geld für die Projekt-Exploration und -Entwicklung aus, wie durch die Royalty-Zahlungen reinkommen. So bleibt die solide Cash Position komplett geschont und Rye Patch kann sogar ein Aktienrückkaufprogramm durchführen. Definitiv einzigartig bei den kleinen Goldminen in Nordamerika. Ebenfalls eine sehr gute Entscheidung in einem historischen Bärenmarkt, dessen Ende noch nicht abzusehen ist. 
  • Potential einer kompletten District-Konsolidierung in Zukunft. Macht definitiv für einen größeren Spieler irgendwann Sinn, wenn man sich die ganzen naheliegenden Gold- und Silber-Projekte im Oreana Trend vor Ort ansieht. Noch sind die einzelnen Projekte aber zu klein, um einen mittelgroßen Produzenten richtig anzusprechen. Weiter ist die Marktlage natürlich extrem bescheiden und hat dazu geführt, dass auch das M&A Interesse bedeutend gesunken ist.
  • Neben Lincoln Hill schauten wir uns noch die folgenden Projekte genauer an: Gold Ridge und Wilco im Oreana Trend (westlich von Lincoln Hill), sowie Patty und Garden Gate Pass im Cortez-Trend (nahe der Mega-Goldminen von Major Barrick Gold).

Die letzte Video-Präsentation von CEO Bill Howald auf dem Precious Metals Summit in der Schweiz können Sie hier einsehen.






Großen Dank an dieser Stelle an Bill Howald und das gesamte Projekt-Team in Nevada für einen herausragenden Site Visit und eine tolle Tour durch den goldreichsten Minenbezirk der Welt!

Folgend einige visuelle Eindrücke von der ProjektbesichtigungHier geht es zum gesamten Photo-Album.

Quelle: Own Data (c) JRB


Quelle: Own Data (c) JRB


Quelle: Own Data (c) JRB


Quelle: Own Data (c) JRB


Quelle: Own Data (c) JRB


Quelle: Own Data (c) JRB


Quelle: Own Data (c) JRB



Quote:

Commodity-TV: Rye Patch Gold Presentation in Vienna





Quote #2:

Commodity-TV: Rye Patch Gold - Extensive Exposure of the company





Quote #3:

Rye Patch Gold: Exklusives Interview mit dem Präsidenten, CEO und Co-Founder Bill Howald im Rahmen der Europa-Roadshow

Ende März traf ich Rye Patch Gold's (TSX-V:RPM) CEO, Präsident und Co-Founder Bill Howald und konnte ihn für ein interessantes Interview gewinnen. Folgend einige Einblicke..

Linkhttp://rohstoffaktien.blogspot.de/2015/04/rye-patch-gold-exklusives-interview-mit.html



Quote #4:

Silber-Produzent Coeur Mining: Projektbesichtigung in Nevada – Exklusive Einblicke vor Ort

Vor ein paar Wochen hatte ich auf meiner USA-Reise die klasse Möglichkeit an einer einblickreichen Minen- und Projekt-Besichtigung bei Silber-Produzent Coeur Mining (NYE:CDE) teilzunehmen..

Bank für Internationalen Zahlungsausgleich stößt Gold-Bestände ab

Die Gold-Bestände der BIZ fallen nach den letzten Verkäufen auf ein neues Mehrjahrestief:

Quelle: IMF, Dan Popescu

Montag, 14. Dezember 2015

Gold und Öl: Rekordhohe Short-Positionierung der Hedgefonds

Hedgefonds bleiben für Gold und Öl extrem bärisch. Die Short-Quoten notieren auf historischen Hochständen und erhöhen den Preisdruck an den Terminmärkten. Auf der anderen Seite fällt das Sentiment ins Bodenlose. Diese brisanten und spannenden Entwicklungen gilt es aktuell besonders zu beachten. Die massiven Short-Positionen müssen früher oder später aufgelöst werden..

Quelle: zerohedge.com


Quelle: zerohedge.com

Freitag, 11. Dezember 2015

Rohstoffe: Deflationscrash verfestigt sich, China setzt Angebotsflut fort

Die chinesischen Rohstoff-Exporte befinden sich seit geraumer Zeit in einem steilen Aufwärtstrend und tragen signifikant zum Überangebot am globalen Rohstoffmarkt bei. Da zeitgleich die Nachfrage nach vielen Basisrohstoffen schwächelt, erhöht sich der Druck auf die Rohstoffpreise quasi automatisch..

Quelle: bloomberg.com

Donnerstag, 10. Dezember 2015

US-Aktienmarkt, Big Picture: Kapitalaufwendungen der S&P 500 Unternehmen

Die CAPEX der 500 führenden, amerikanischen Börsengesellschaften (S&P 500) deutet in 2015 eine Verringerung gegenüber dem Vorjahr an. Diese Entwicklung ist beachtenswert. Brisant ist ebenfalls die massive Steigerung der Kapitalaufwendungen für Aktienrückkaufprogramme in den letzten Jahren..

Quelle: Goldman Sachs, Zerohedge


Bemerkenswert ist außerdem der signifikante CAPEX-Rückgang des einflussreichen Energie-Aktiensektors, der im Hinblick auf den massiven Ölpreisverfall keine Verwunderung darstellen sollte..

Quelle: Goldman Sachs, Zerohedge